Sinn des Lebens?
Worin besteht überhaupt die Bedeutung dieses Lebens? Teilt man die Menschen in zwei große Klassen, so kann man sagen: die eine arbeitet, um zu leben; die andre hat dies nicht nötig. Aber zu arbeiten, um leben zu können, das kann ja nicht die Bedeutung des Lebens sein: denn es liegt doch ein Widerspruch darin, daß die unablässige Herbeischaffung der Bedingungen die Antwort auf die Frage sein soll nach der Bedeutung dessen, was dadurch bedingt wird. Das Leben der übrigen hat im allgemeinen auch keine Bedeutung, außer der einen, die Bedingungen desselben zu verzehren. Will man sagen, daß die Bedeutung des Lebens diese ist: einmal zu sterben, so scheint das gleichfalls ein Widerspruch.
Das sind die Worte von Søren Aabye Kierkegaard , dem Philosophen und Theologen aus Dänemark, der am 5. Mai 1813 in Kopenhagen geboren wurde und dessen Persönlichkeit eine Mischung von Schwermut, Angst, Zerissenheit und Heiterkeit, Lebensfreude und Ironie war.
Der Existenzialist starb auf dem Höhepunkt seines geistigen Kampfes im Alter von 42 Jahren.
Ja, was ist der Sinn des Lebens eigentlich?
Elisabetta1 - 5. Mai, 18:53
445 mal betrachtet
vor allem - wann erfahre ich für mich, welchen sinn mein leben hat?
darüber hin und wieder zu philosophieren, bringt mich mir zwar näher, aber der weisheit letzter schluss, den habe ich (noch) nicht gefunden.
jede antwort auf diese frage ist es nicht, das ist sehr offensichtlich.
manche sagen, kinder zu haben wäre der sinn,
andere meinen er wäre zu lieben (ist eh nix dagegen zu sagen),
oder für andere dazu sein,
oder ein "guter" mensch zu sein....
dieses gefällt mit gut;
ein schüler fragt den meister woran man denn einen erwachten/erleuchteten erkenne?
er geht wenn er geht, schläft wenn er schläft, isst wenn er isst....war die antwort!
@creature
glücklich sind jene, die sich ihren sinn des lebens selbst auferlegt haben und sie am ende sagen können - alles erreicht.