FASSUNGSLOS

Die atomare Katastrophe in Japan, ist auch ein Resultat des menschlichen Hochmuts.
In einem Land wie diesem, hätte man nie ein Atomkraftwerk bauen dürfen, nachdem
die Erdbebenhäufigkeit und -intensität bekannt ist; da wurde die Möglichkeit eines
Tsunami viel zu wenig miteingerechnet.
Da wurden Störfälle vertuscht und Wartungsdokumente gefälscht, den Menschen wurde
eine Sicherheit suggeriert, die es mit ** KEINEM ** AKW gibt.
Profitgier und das Außerachtlassen der Möglichkeit der alternativen Stromgewinnung bzw. Einschränkungen hinzunehmen, fordern den höchsten menschlichen Tribut.

Schon wieder Japan und schon wieder Atomkraft, als ob es das eine Mal nicht schon gereicht hätte......... ;-(

Ich gedenke der Menschen und empfinde Trauer!

EDIT: Bei der Meldung: "Kühlsystem in weiterem japanischen AKW (Tokai) ausgefallen" bekomme ich Magenschmerzen! (18Uhr MEZ)
stellinger - 13. Mär, 12:36

Die Japaner . . .

. . . sind wirklich nicht zu beneiden. Das Land ist aber leider auf die Atomkraft angewiesen, weil es in Japan keinerlei förderbare Energie gibt. Es gibt dort keine Erdölvorkommen. Die Ölkrise 1973 führte zu einem Umdenken, unter anderem wurde nun verstärkt auf Atomkraft gesetzt. Die jetzige Nuklear-Katastrophe war in Japan bestimmt nicht die letzte — leider.

LG Jürgen

Elisabetta1 - 13. Mär, 15:01

Lieber Jürgen, ich gebe Dir Recht,...

... die Japaner sind nicht zu beneiden.
Die Tatsache aber, daß es in diesem erdbebenreichen Land 55 AKW gibt und weitere 12 (zwölf!!!) geplant sind, ist doch der eigentliche Wahnsinn.
Damit setzen die Betreiber, die Bevölkerung ja fast bewußt der Gefahr aus, evtl. verstrahlt zu werden (die gesundheitlichen Folgen in diesem Land waren ja schon nach 1945 bekannt).

Windkraftwerke, Photovoltaikanlagen etc. etc. ( --> noch mehr Forschung diesbezüglich wäre gefragt) aber vor allem eine Beschränkung des Stromverbrauches, könnte helfen, dieses große Problem in den Griff zu bekommen.

Wir müssen uns ja auch mit der Idee befassen, daß Erdöl nicht immer in dem Ausmaß, wie gerade jetzt, zur Verfügung steht - und dann?
rosmarin - 15. Mär, 02:51

jetzt muss ich mal kichern.... leben denn die deutschen von ihren ölreserven????
Elisabetta1 - 15. Mär, 11:14

@Rosmarin

Natürlich leben die Menschen in Deutschland nicht von ihren Ölreserven. ;-(
Dieser Satz ist auch nicht im direkten Zusammenhang mit der Atomkatastrophe in Japan zu sehen. Er ist vielmehr eine "Zusatzantwort" für Jürgen @Stellinger auf einen Eintrag in seinem Weblog, in dem es um den neuen Kraftstoff geht, der mit Ethanol 10 gemischt wird.
bonanzaMARGOT - 13. Mär, 15:28

die atomtechnologie ist mit besonderen risiken behaftet. offensichtlich ist die weltbevölkerung darüber immer noch nicht genügend aufgeklärt. trotz tschernobyl. trotz ca. 6 jahrzehnte der (friedlichen) nutzung der atomkraft. ich denke, dass es ein manquo der politik war und ist, die bürger über alle eventualitäten einer solch brisanten technik zu informieren. dabei geht es nicht nur um die wahrscheinlichkeiten eines gaus. es geht auch um die sichere entsorgung des anfallenden atommülls.
wenn man in deutschland nach notfallplänen für eine atomkatastrophe forscht, bekommt man das kalte grausen.
es wird davon ausgegangen: was nicht sein darf, wird auch nicht passieren.
millionen von bürgern werden seit jahrzehnten von der herrschenden politik beschwichtigt und an der nase herum geführt.
es gibt wirklich viele katastrophen, die wir als menschen nicht vermeiden können: erdbeben, vulkanausbrüche, tsunamis, asteroideneinschläge ...
es ist völlig absurd, dass wir das katastrophenpotential durch die weitere erstellung von kkws weltweit bewusst erweitern ...
womöglich ist doch der mensch die größte katastrophe für die erde!

Elisabetta1 - 13. Mär, 16:14

Vielen Dank Bon,...

... für diesen Beitrag.
Du hast in sehr treffenden Worten, die ganze Problematik aufgezeigt.
Die Meldungen aus Deutschland, die Laufzeitverlängerung betreffend, sind ja nicht dazu angetan, dieses Thema künftig optimistischer zu betrachten.

Wir Ösis haben ja dem (nie eröffneten) Atomkraftwerk in Zwentendorf (N.Ö.) die Berechtigung mittels Volksentscheid entzogen, aber die AKWs in Bayern würden schon dafür sorgen, daß wir im Falle eines Unfalls mit genügend Radioaktivität zu kämpfen hätten.
;-(
bonanzaMARGOT - 13. Mär, 16:39

na ja, es ist nun nicht anzunehmen, dass solch ein unfall bei uns auftritt. wir sind ja immer verführt, dass wenn wir einer katastrophe oder eines unfalls angesichtig werden, uns ganz besonders und auch irrational zu ängstigen. ganz normal.
es geht gerade bei der nutzung der kernkraft nicht um ereignisse, die wir unbedingt morgen oder übermorgen negativ zu erwarten haben, sondern es geht um risiken, die uns über sehr viele zukünftige generationen hinweg kaum abwägbar begleiten werden - und zwar menschengemacht.
und das finde ich sehr bedauerlich. es zeigt doch, dass wirtschafts- und machtinteressen nach wie vor über die menschliche vernunft siegen.
Elisabetta1 - 13. Mär, 17:14

Nein, ich denke auch nicht daran,...

... daß in unmittelbarer Reihenfolge (Gott- oder wer immer, möge das verhüten) sich auch in Deutschland eine derartige Katastrophe ereignen wird. So traurig es ist, aber die Überprüfung aller Europäischen Kernkraftwerke, wird nun hoffentlich ernsthaft durchgeführt, es muß ja immer etwas passieren, das die Menschen aufrüttelt und die Betreiber (Energieverbund) aktiv werden läßt.

Für die weitere Zukunft allerdings, sehe ich (noch immer) schwarz, denn bitte was haben denn die Menschen in den letzten Jahren (z.B. 25 Jahre Tschernobyl), aus ihren gemachten Erkenntnissen, wirklich gelernt?
bonanzaMARGOT - 14. Mär, 12:10

tja. es bleibt ein tanz auf dem vulkan. oder anders gesagt: der fluch moderner technik und überbordenden energiekonsums ...
oder: ein turmbau zu babel. der mensch scheitert an den folgen seiner selbstüberschätzung.
leider gibt es in dem dichten und komplexen netzwerk globaler wirschaftlicher abhängigkeiten kein wirkliches zurückrudern mehr. also setzen die regierenden weiter auf das pferd "wachstum" um jeden preis und hoffen, dass sich die menschgemachten katastrophen irgendwie in luft auflösen; bzw. sie lügen sich selbst in die tasche. man sieht nur das, was man sehen will und wirft der ökologischen gegenseite vor, dass die auch nur sieht, was sie sehen will; und wenn sie nicht gestorben sind, so streiten sie noch ... bis zum jüngsten tag.
steppenhund - 14. Mär, 16:16

Naja; Klitschko 1 liegt auch auf einer erdbebengefährdeten Zone. Das ist schon ein bisschen näher zu uns.
Und auch wenn ich kein Gegner der Atomkraft bin, denke ich, dass alle derzeitigen Atomkraftwerke unsicher sind, weil sie zu groß sind. Und der gleiche Missstand trifft auch z.B. auf den Dreischluchten-Staudamm in China zu.
Nur weil jedes Volk den größten Schwanz haben will und die Energieerzeuger lediglich die Zahl unter der Profitspalte berücksichtigen, sind wir so schlecht dran.
Aber da greift der Witz:
Zwei Planeten treffen sich:
Fragt der eine:
"Wie geht's?"
- "nicht besonders!"
"Was hast Du?"
- "Ich hab homo sapiens."
"Ach, tröste dich. Das geht vorbei."
bonanzaMARGOT - 14. Mär, 16:27

jedenfalls muss man sich nicht wundern. und in zukunft erst recht nicht mehr. leben wir halt mit einem risiko mehr.
bei 8 milliarden menschen kann man schon mal ein paar millionen verstrahlen. das fällt kaum auf.
Elisabetta1 - 14. Mär, 22:02

@bon

zum thema "wachstum" ist mir ja letztens ein mehrteiliges video auf you*tube untergekommen, das ich demnächst ins blog stelle. dieses ewigliche streben
nach mehr und mehr und immer mehr, das bringt uns ja in diese situation, daß
wir viel zu vieles hinnehmen, nur um dieser forderung gerecht zu werden.

Ja, Sarkasmus ist in Anbetracht der derzeitigen Lage, mehr als angebracht - wenn nur das Leiden der "verstrahlten" nicht sooo lange dauern würde. ;-(
Elisabetta1 - 14. Mär, 22:21

@Steppenhund

Sie meinen: Krsko richtig? - das wäre mit Klitschko phonetisch verwandt
Ja, Krsko ist von Graz nur 120 Kilometer entfernt und wir wären wohl sehr betroffen davon, würde sich auf Grund der Erdbebenlinie, ein Unfall ereignen.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Sie sind KEIN Gegner von AKWs, betonen aber, daß diese unsicher sind. Gibt es da keine Angst oder wenigstens ein sehr ungutes Gefühl dahinter?
Sowohl der Betrieb dieser Kraftwerke, als auch die, noch immer nicht gelöste Entsorgung der Brennelemente bergen unglaubliche Risken in sich.
Es gibt weltweit noch kein Endlager - aber schon 212 Atomkraftwerke. ;-((
bonanzaMARGOT - 15. Mär, 15:16

fast 80% der deutschen sprechen sich laut schnellumfrage für das abschalten aller kkws aus.
die deutschen sind wohl doch nicht so dumm, wie sie aussehen.
oceanphoenix - 14. Mär, 22:50

Danke dir für deinen lieben Gruß ..

liebe Elisabetta. Ja, du hast recht. Nicht helfen zu können angesichts dieses Horrors - ist schrecklich. Diese Katastrophe hat vieles verändert ... und die Berichte machen sehr traurig.

Ja, das mach ich :) (ein Foto) - wenn ich noch ein paar Runden gehäkelt habe. Heut bin ich den ganzen Abend vorm PC festgehangen ;)

Ganz liebe Gutenachtgrüße schickt dir
Ocean :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
18
20
21
23
26
27
29
30
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development