Die Sonnenuhr Vol. I
Laut Wikipedia ist eine Sonnenuhr ein astronomisches Gerät, das den Stand der Sonne am Himmel im Wesentlichen zur Anzeige der Tageszeit nutzt. Dazu wird der Schatten eines punktförmigen Körpers (Nodus) oder die Schattenrichtung eines parallel zur Erdachse ausgerichteten Stabes (Polstab) auf einem Zifferblatt abgelesen. Die Lehre von den Sonnenuhren heißt Gnomonik --> natürlich! hab ich das
Im WWW konnte ich nachlesen, daß Österreich ein Sonnenuhrenland - sich also im Spitzenfeld der europäischen Länder befindet; es gibt mehr als 3000 dieser Zeitmesser und das Interesse dafür ist im Steigen begriffen. Wundert mich irgendwie, denn die Sonne scheint ja nicht immer sehr großzügig in unserem Land; (in den letzten Wochen, ist sie ja äußerst selten in Erscheinung getreten) es könnte ja auch "nur" eine Haus_be_hübschung sein.
;-)
Elisabetta1 - 17. Mai, 09:30
543 mal betrachtet
Du schreibst über Dinge, Menschen, Kultur und Alltägliches. Interessante Dinge, über die ich sonst nie und nimmer nachdenken würde. So aber bekomme ich immer wieder neuen Input, lerne also immer weiter dazu. Dankeschön :-) Auch mit deinen Fotos verstehst du es, uns deine Eindrücke zu vermitteln. Dein Bemühen immer und überall für Jedermann freundliche Worte zu finden, tut sein Übriges, daß ich immer gerne hier vorbei schaue.
Ich mache es
heutewie die Sonnenuhr: ich zähl' die heiteren Stunden nur... ;-DEinen schönen Tag für dich!
zu viel des lobes.... zuviel! ;-))
wir beide haben etwas gemeinsam - wir sind wissbegierig. manchesmal komme ich mir vor wie ein schwamm, der alles aufsaugen möchte, was ich "immer noch nicht" weiß. es gibt so viele bereiche, die mich interessieren und dementsprechend stolpere ich von einem thema zum anderen.
eine angenehme woche für dich!