Das Christkind?
Weihnachten nähert sich ganz rasant und für Kinder gibt es jetzt viel Geheimnisvolles und Zauberhaftes und natürlich zu Hinterfragendes.
Zum Beispiel: Gibt es das Christkind - oder wer legt eigentlich die Geschenke unter den Christbaum?
Erwachsene schwanken zwischen "Du sollst nicht lügen" und "So-tun-als-ob", wenn sie den Kindern plausibel erklären sollen, wer nun wirklich am Heiligen Abend die Gaben unter den Baum gelegt hat.
Wie lange glauben Kinder an das Christkind - oder besser gefragt : "Wie lange möchten Kinder an das Christkind glauben?"
Ich kann mich sehr gut an meine eigene Jugend erinnern, als ich längst schon wußte, daß meine Eltern die Geschenke kauften - da habe ich es immer noch vorgezogen, die Unwissende zu
Auf dem Nachhauseweg von der Schule, konnte ich es einmal gerade noch verhindern, mit meiner Mutter zusammenzutreffen, die ich von Weitem mit dem gekauften Christbaum erblickt habe. Ich blieb ein paar Minuten stehen um nicht nur ihr, nein, im Besonderen auch mir, die Illusion der Überraschung nicht zu nehmen.
Wie geht bzw. erging es meinen geschätzten Lesern mit dem Christkind. War die Tatsache, daß es vielleicht doch keines gibt, eine große Enttäuschung?.
Manchesmal möchte ich heute noch daran glauben ;-))
Elisabetta1 - 15. Dez, 09:20
1453 mal betrachtet
meine tochter - mittlerweile 22 - wollte sich den gedanken ans christkind auch lange bewahren, ich glaub das hat sich erst 2007 geändert, als wir geschieden wurden. sie wollte auch nichts davon wissen, dass das eigentlich wir sind. erst 2007 hat sie das erste mal mitgeholfen, den baum zu schmücken und hat mittlerweile große freude daran - vor allem gefällt ihr, dass die weihnachtliche hektik seit dem auszug ihres vaters ein ende gefunden hat. seitdem gibts den streit nicht mehr, der alle jahre wieder kam. angefangen von wo soll der baum stehen, ist er gerade, was kommt drauf, etc. wir sehen nun alles völlig entspannt und haben freude am gegenseitigen schenken.
und an den weihnachtsmann haben wir nie geglaubt ..... ;-))
Wie schön, daß Ihr beide Euch so einig seid und damit einem zauberhaften Heiligen Abend nichts im Wege steht. Wie unsinnig ist es doch, gerade an diesem Abend irgendwelche Problem
chene aufkommen zu lassen.P.S. Weihnachtsmann? Was ist das? *gg*