Twitter- und Blogmüdigkeit?

In meinem Fotoblog bei Blogspot.com habe ich das Zitat "Cogito ergo sum" abgewandelt in: "Ich twittere und blogge, also bin ich".
Ja, ich twittere *noch*, aber der Spaß erscheint mir zur Zeit als sehr enden wollend! Habe ich die ersten 200 Follower ( ab August 2008) noch einzeln und persönlich begrüßt, bin ich mittlerweile bei der stolzen Zahl 1028 angelangt und habe österreichweit den ehrenvollen (*ggg*) 162. Platz. Es gilt zu bedenken, daß ich aus reinem Vergnügen twittere, keine Dienstleistungen oder Waren anzubieten habe (Twitter ist ja auch ein Werbeportal) also diese Internetplattform beruflich nicht nütze.
Viele jener Menschen, die ich am Anfang "kennengelernt" habe, sind inzwischen vom Bildschirm verschwunden und die Kommunikation ist, da ich ja keinen Meinungsaustausch über die IT_Welt führe, ins Stocken geraten.

Blogmüdigkeit hat sich bei mir noch keine eingestellt, gerne stelle ich meine Fotos und Texte ins Netz. Mir ist aber aufgefallen, daß einige Blogger(innen) die ich täglich besuche(n) will das Bloggen entweder total eingestellt, oder aber nur sehr sporadisch in Erscheinung treten. Da bewundere ich ja Menschen, die seit 5 - 6 Jahren ihre Einträge *abliefern* und höchstwahrscheinlich immer noch Freude daran haben.

Eine Frage an meine werten Besucher: Wie geht es Euch damit? Blogmüdigkeit schon mal aufgetreten?
Ein Feedback würde mich freuen ;-)
Sabine WW - 11. Jun, 09:01

Ich blogge gern! Und lese gerne Blogs! Müdigkeit hab ich immer dann, wenn es stressig wird - oder zu emotional. Dann weiß ich keine Worte. Man hat dann eh kaum Gedanken übrig. Aber sonst liebe ich meinen Blog und meine Runde durch die Blogs "meiner Mädels" meist abends, wenn ich heimkomme!

Dir weiterhin viel Freude an deinem Blog
Sabine

Elisabetta1 - 11. Jun, 09:54

ja, liebe sabine

dein blog ist auch etwas besonderes, das heißt vielmehr, deine art und weise zu schreiben macht die besonderheit aus. bunt gemischt: trauriges, ernstes, heiteres, wissenwertes und zwischendurch wunderschöne fotos - wie ein magazin, das man sich gerne kauft.
ich bin gerne stammgast ;-)
hexa - 11. Jun, 09:36

Lust und Frust

Müdigkeit gehört dazu! Ich hatte mal eine Regel, dass am Tag ein (sinnvoller) Beitrag in meinem Blog erscheint. Das habe ich in den letzten Monaten aufgegeben und schreibe nur, wenn dazu tatsächlich Zeit vorhanden ist.
Vorher / nebenbei war ich zehn Jahre lang Moderator, die letzten Jahre Co-Administrator, des größten deutschen "underground"-boards. Auch dort habe ich mir Auszeiten gegönnt, denn nur durchdachte Beiträge und Antworten ersparen einem dumme Reaktionen ;-)

twitter ist nicht mein Ding. Ich gestehe, dass ich mich aber auch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt habe, da mir die Rahmenbedingungen nicht passen und ich den sog. "social networks" (was ist daran sozial mitzuteilen, was ich gerade unternehme?) eher skeptisch gegenüberstehe.

Also: nur dann, wenn's paßt, weitermachen!

Elisabetta1 - 11. Jun, 11:05

die zahl meiner täglichen eintragungen im blog,...

... reduzierte ich schon - die anfangseuphorie ist dem gewöhnungseffekt gewichen.

im gegensatz zum blog *g_g_g_g* (und damit meine ich jetzt keine grinsekatze), der sehr fundierte wissensvermittlung bietet, sind es bei mir nur beiträge, die möglichst von den kleinigkeiten und nebensächlichkeiten des lebens berichten sollen - also "groß gesagt" eine art feuilleton mit bildern.

twitter "kann" ein "social network" sein; ist es auch für all jene, die im medienbereich tätig sind.
werbeplattform und "selbstdarsteller" nützen es als kostenlose pr-möglichkeit bzw. virtuelle bühne.
eigentlich passe ich in keine dieser kategorien! ;-)
hexa - 11. Jun, 14:02

"der sehr fundierte wissensvermittlung bietet"
hm, das klingt nach Kompliment. Danke!
Wobei ich es selbst nicht so ernst nehme. Und immer sage, dass es in erster Linie für mich ist und mir Spaß machen soll. Nebenbei benutze ich es als Gedankenstütze, wenn der Kopf mal wieder nicht so ganz mitkommt.

Ich finde es schön, wenn tatsächlich mal Hauptaugenmerk auf die schönen Dinge gelegt wird - und komme deswegen immer wieder gerne vorbei ;-)
Ambrosia - 11. Jun, 17:36

"Wobei ich es selbst nicht so ernst nehme. Und immer sage, dass es in erster Linie für mich ist und mir Spaß machen soll."

HEXA spricht mir da voll und ganz aus dem Herzen! :-)
Elisabetta1 - 11. Jun, 17:47

liebe ambrosia!

"die freud' an der sache" ist es, die uns trägt, ein gestaltungselement, der neuen zeit.
aber...... wir müssen niemandem etwas beweisen. ;-)
schönes wochenende für dich!
stoppl - 11. Jun, 13:31

Alles was freiwillig geschieht und Spaß macht ist gut.
Jeder Hang zum Zwang ist zu verwerfen,
allein der Blick in den Blog könnte schon nerven!

Alles Gute.

Elisabetta1 - 11. Jun, 16:42

Keine Angst,...

... so weit werde ich es nicht kommen lasssen, daß der Blick in das Weblog lästig wird. ;-)
treo - 11. Jun, 15:52

blog/twitter

hello, die runde.
alle von euch vermuteten gründe, betreffend blog/twittermüdigkeit, treffen aus meiner sicht durchaus zu.
zu anderen hab ich facebook in verdacht: wer ein sogenanntes duchschnittblog hat (und damit ist kein werturteil verbunden), gibt sich vielfach erhebliche mühe bei der gestaltung. und dann zeigt sich,
daß die leserzahlen weit unter den erwartungen bleiben, der blog quasi unter auschluß der
öffentlichkeit erscheint.
bei twitter ist das nicht viel anders: ich habe den eindruck, daß bei twitter zu einem großteil
medienkreative leute in geschlossenen zirkeln miteinander austausch halten. für den durchschnittstwitterer gilt dann mehr oder minder dasselbe wie für den blog.
bei facebook allerdings geht die post ab:von der zuwachsrate der user her, von der modularität der einzelnen diskursebenen, und letztlich ist es trendy, bei facebook zu sein.
wo tauben sind, fliegen tauben zu.
in diesem sinn euch allen noch ein erholsames und schönes wochenende,
W

Elisabetta1 - 11. Jun, 17:06

@treo --> ad durchschnittsblog ;-)))

die grundidee von mir, ein weblog zu führen, war: literatur mit eigenen fotos, auf anmutige weise zu vereinen und hin und wieder zu aktuellen themen stellung zu nehmen.
in meinem wirken bin ich absolut nicht abhängig von leserzahlen und meine narzisstischen neigungen halten sich, sowohl was beiträge über meine persönliche befindlichkeit und schon gar, was fotos anbelangt, sehr in grenzen. ich starre nicht täglich auf die statistischen zahlen, wer, wann und wie lange mein weblog besucht hat - ich hatte diesebezüglich ohnedies keine erwartungen.
(keinen quotendruck *gg*)
nichtsdestotrotz freue ich mich über j e d e s feedback und besuche auch sehr gerne, meine von mir abonnierten "nachbar_blogs".
obwohl ich freunde habe, die facebook_mitglieder sind, schätze ich diese plattform nicht.
meine privatsphäre ist mir sehr viel wert und ich finde, daß eine durchschnittsbloggerin, wie ich, bei twoday.net recht gut aufgehoben ist.
in diesem sinne, meinem ehemaligen co_autor treo, ein wunderschönes wochenende.
hexa - 12. Jun, 21:50

Hallo Treo

bei mir, und das ist mit Absicht so eingestellt, wird nichts von google und Konsorten gespidert und erfaßt. Damit habe ich 1200 individuelle Aufrufe je Monat, habe aber auch die Möglichkeit in der mir aktuell sehr knappen Zeit trotzdem auf jeden geantworteten Beitrag einzugehen. Im Prinzip also ein Blog auf Einladung, da ich die Adresse nicht aktiv bewerbe.
Und wie schon erwähnt: ich beziehe da mein Selbstwertgefühl aus eigener subjektiver Qualität und nicht aus hits per day.///
Dass gender sich über Dritt-Reaktionen freut ist ein wunderbarer Nebeneffekt, aber nicht der essentielle Grund des Bloggens.
Auch Dir ein feines Restwochenende!
Hoffende - 11. Jun, 18:11

Wenn es Spaß macht...

...blogge ich. Wenn ich keine Lust habe, blogge ich nicht. Manchmal fehlt mir der Kuss der Muse, um Themen ansprechend umsetzen zu können. Das ist der Anspruch an mich selbst, denn ich blogge eigentlich eher für mich selbst als eine Art Notizbuch meiner Gedanken. Wenn jemand Freude dran hat - okay. Wenn nicht - auch okay.

Twitter - gesamte Menüführung in englisch - nix für mich, versteh' ich schlichtweg nicht. Wenn es mal eine deutsche Benutzeroberfläche gibt, werde ich mir das anschauen und mir eine Meinung bilden.

Hier kam noch das Thema Netzwerke auf... Da habe ich am Anfang mitgemacht, aber das war mir dann zu stressig. Ich mag auch gar nicht haben, dass ich in -zig Plattformen täglich/stündlich angeben soll, was ich gerade mache. "Ich sitze jetzt gleich auf dem Klo" oder was?! Nee.
Von den meisten habe ich mich wieder abgemeldet. Ich bin jetzt in einem angemeldet, wo man Schulfreunde finden kann. Und in einem, das hier in der Wohnumgebung konzentriert ist. Damit halte ich die Möglichkeit für den Kontakt zu verblichenen Bekanntschaften offen.

Soziale Kontakte spielen sich für mich einerseits virtuell ab, aber andererseits (und das ist der überwiegende Teil) in der realen Welt.

Elisabetta1 - 11. Jun, 18:35

hallo @hoffende ;-)

das sehe ich durchaus auch so - bloggen - in erster linie für einen selbst. mit meinem hobby, der fotografie, kann ich hier sehr gut beiträge gestalten - ein bißchen verbrämt mit literatur.
twitter war am anfang sehr spaßig, sehr nette leute kennengelernt, doch wenn die interessen nicht identisch sind, verlieren sich die tweets bald im "twitterversum".
es geht einfach nichts über das "reale leben" ;-)
Hoffende - 11. Jun, 19:00

Ja, so sehe ich das auch! Ich finde, das ist eine gesunde Einstellung.
WolfgangGL - 12. Jun, 17:25

*Gähn

Da ich nicht twittere kann ich ja auch nicht twittermüde sein ;-)))

Blogmüde? Manchmal schon, aber so lange ich einige nette Leser und Leserkommentare bekomme gehts noch.

Elisabetta1 - 12. Jun, 19:55

nicht getwittert --> nichts versäumt ;-)

blog --> an lesern dürfte es nicht mangeln, ob der interessanten themen, aber die überwindung auch zu kommentieren, ist der meisten problem ;-(
Schreibman - 14. Jun, 16:12

Seit Juli 2003

blogge ich mit zunehmendem Vergnügen. Hier bei twoday enthält mein Archiv die Einträge von 5 Jahren. Klar gabs zwischendurch Momente der Müdigkeit, die aber je höchstens eine Woche dauerten. Den Twitter- und Facebook-Hype mache ich nicht mit. Bloggen ist für mich wie Sex: am liebsten täglich. Ab einem gewissen Alter gibt man sich gerne auch mit 2 oder 3 mal wöchentlich zufrieden. Herzliche Grüsse an alle Leserinnen und Leser!

Elisabetta1 - 14. Jun, 22:16

Bewundernswert diese Ausdauer!

Ja, wirklich.
Zum Bloggen muß ich mich selbst motivieren, zu anderen Vergnügungen *w i r d* frau......
(na ja, nicht immer *ggg*)
Dem Schreibman liebe Grüße zurück.
widder49 - 16. Jun, 09:11

Bei mir ist es keine Blog-,

sondern eine PC-Müdigkeit. Twitter und Facebook habe ich bis jetzt links liegengelassen, daran kann es, was mich betrifft, also nicht liegen.
Vielleicht bin ich, nach mehreren Jahren ohne "richtigen" Urlaub, aber auch nur urlaubsreif.

Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 16. Jun, 10:04

Auf in den Urlaub, liebe Gisela!

Kann ich gut nachvollziehen, daß irgendwann einmal "Pause" sein muß, vom Alltag mit all seinen
Begleiterscheinungen; wenn der PC auch noch berufsbedingt zum täglichen Leben gehört, umso mehr!
Zum Urlaubsplanen eignet er sich aber ganz vorzüglich ;-)
Liebe Grüße
capra ibex - 16. Jun, 18:00

nicht nur VOR dem Urlaub, sondern auch danach ...

.... zum herzeigen von Urlaubsfotos und Berichte schreiben eignen sich Blogs auch ganz vorzüglich.
Ich hab mich lange Zeit der digitalen Fotografie verweigert, mittlerweile kann ich es mir aber nicht mehr anders vorstellen.

facebook und twitter hab ich auch links liegen gelassen.
Elisabetta1 - 16. Jun, 18:56

bis zum jahre 2007,...

... habe ich noch analog fotografiert und mich auch geweigert "umzusteigen".
meine fotoalben waren immer teamwork - einer hat gestaltet, der andere beschriftet
(inklusive rechnungen, fahrbillets, eintrittskarten etc.) und das wollte ich beibehalten.
mit dem weblog kam die digitale fotografie.
dem guten, alten fotoalbum trauere ich aber doch ein wenig nach;
persönlicher, informativer, gemütlicher zum durchblättern ;-)
capra ibex - 16. Jun, 20:56

Im Urlaub hab ich zu Analog-Zeiten immer Dias gemacht, da war nix mit einpicken und durchblättern ;-), Landschaftsfotos schauen auf der große weiße Wand einfach viel besser aus.
Nur das Dia-rahmen, das war immer seeeeeeeehr mühsam.
Elisabetta1 - 16. Jun, 21:08

;-))))))

Dias --> auch aus diesem Kelch habe ich getrunken. Und dann war Dia-Vorführ-Abend mit Bekannten. War es ein sehr außergewöhnlicher Urlaub (z.B. einmal Indien) dann wollten es alle sehen und man mußte x-mal die selben Texte sagen. Ach..... wo sind diese Zeiten....?
capra ibex - 16. Jun, 21:35

Das versteh ich jetzt nicht ganz???
Das war ja eben der Vorteil an diesen Dia-vorführabenden, man hat alle Interessierten eingeladen und eben den Text nur einmal erzählt.
Beim Fotoalbum können immer nur ein, maximal zwei Leute reinschauen und man muß eben jedesmal die Bilder erklären/erzählen.

ok, ich hab meistens auch zwei mal hergezeigt, einmal meinen Eltern, und einmal Freunden.
Elisabetta1 - 16. Jun, 21:48

ach nein,...

... das ließ sich zeitmäßig nicht immer so koordinieren, daß alle zugleich kamen.
a) hatten wir den platz nicht, um mit mehr als 3 - 4 eingeladenen personen die dias zu sehen (entfernung-sitze-leinwand) und b) kannten sich nicht alle untereinander, sodaß es angenehmer war, mehrere dieser vorführ_abende zu organisieren. ;-)
datja - 20. Jun, 17:49

ich blogge gerne.
stöbere nächtens gerne herum, lese und schaue.
für mich ist das so wie eine öffentliche pinwand am marktplatz, wo zetterln und fotos aufgehängt werden, für alle zugänglich.
(eher selten schreib ich was drunter, kommentieren ist nicht ganz so mein ding.
)
auch ich häng zetterln auf, wobei ich sie vor allem für mich selbst schreibe, wohl wissend, dass sie von jeder/jedem gelesen werden können der vorbeischlendert.
deshalb überlege ich schon immer WAS ich schreibe und zeige - und WAS NICHT.
meine handschrift ist manchen bekannt, das hat vor- aber auch nachteile.
ich mags. samt bloggertreffen.
andere foren besuche ich nicht.

Elisabetta1 - 6. Jul, 09:51

@datja

einmal habe ich, in einer antwort an capra ibex, die definition "die welt ist ein dorf und twoday.net ist der hauptplatz" gebraucht. das trifft sich ungefähr mit deiner öffentlichen pinwand am marktplatz.
ich finde es auch interessant in anderen blogs zu lesen; das leben ist so vielfältig und kommunikation hier bei twoday ist für mich, fast immer, eine positive bereicherung. ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
12
14
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development