Ein Monat ohne Twitter

Die folgenden Worte, habe ich genau vor einem Monat bei Twitter, dem Micro_Blog, gepostet:

sternenmaedchen: 1220 follower, eine stattliche zahl, für jemanden, der twitter nur zum spaß besucht hat. heute sage ich: "good bye and so long" ;-))
Vor 1 Monat


Bis heute bin ich nicht wieder zurückgekehrt - der Account ist gelöscht.
Keine Sekunde habe ich dieses Netzwerk, das sich im deutschsprachigen Raum immer mehr zur PR_Maschinerie entwickelt hat, vermisst.

Wie geht es meinen geschätzten Lesern mit dieser Art von Kommunikation?
Seid Ihr alle dabei (geblieben) oder habt ihr es eher abgelehnt Mitglied zu werden?
Wer mag es erzählen?
treo - 1. Sep, 20:35

mit bald 10tausend tweets bin ich ein heftiger schreiber- und leserling auf twitter. auch mich befremdet die zunehmende kommerzialisierung dieser plattform. andererseits ist twitter eine unendliche, 24 stunden geöffnete bibliothek für sinn und unsinn, tiefe gedanken und groben unfug. ich verwende twitter oft als eine art daumenkino; ich rolle von einem tweet zum anderen, an manchem bleibe ich hängen, anderes überlese ich. es ist eine art flaschenpost, oder auch: eine art nadel im heuhaufen. für twitter sollte man, wie für alles andere im leben und im internet, talent und muße, aber auch zeit haben. und es ist auch eine frage der mentalität: manche mögen dieses tangentiale streunen durch das web, andere sind eher freunde der tiefe und der bedachtnahme. gottlob ist im web platz für alle.


Elisabetta1 - 1. Sep, 23:15

Ja, im WWW ist wirklich für ALLE Platz

Ich persönlich, habe mit Twitter keinerlei berufliche Aktivitäten verbunden und hatte nichts zu promoten. Die wenigen persönlichen Kontakte, beschränkten sich auf den Austausch von direct messages und das war's. Ich fand es sehr unpersönlich, aber das lag sicher auch an mir.
oberansicht - 1. Sep, 21:59

twitter hab ich irgendwie intuitiv immer abgelehnt, bin bis heut nicht dabei. ich tu gsichtsbücheln, das is ganz nett, wenn mans nicht zu intensiv betreibt ;)

treo - 1. Sep, 22:41

hallo,madame...ich bin ein regelmäßiger leser deines gut gemachten weblogs....tja, twitter ist halt wie so vieles im leben eines art geschmacksfrage....und wenn vernunftfragen keine rolle spielen, sollte mann/frau sich ruhig auf das berühmte "bauchgefühl" verlassen......

Elisabetta1 - 1. Sep, 23:18

@Oberansicht

Das Gesichtsbüchel ist mir noch unsympathischer als Twitter, obwohl ich da einige Freunde hätte - ich denke mir halt, ich muß ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
twoday.net, blogspot und word.press reichen mir, um die Zeit vor dem PC zu vergeuden.
;-))))
widder49 - 2. Sep, 10:20

Ich bin weder

bei Twitter, noch bei Facebook, Wer-kennt-wen oder wie sie alle heißen. Mein realer Name taucht nirgendwo im Internet auf. Darauf achte ich, seit ich vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal ins WWW ging.
Hinzu kommt: Das reale Leben findet auch noch statt. :-)

Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 2. Sep, 10:53

Da halte ich es ebenso wie Du,...

... in keinem Weblog scheint mein realer Name auf.

Gebe ich den Namen allerdings bei Guugel ein, erscheint ein 4-zeiliger Leserbrief, den ich im Jahre 2005 meiner Tageszeitung schrieb. Warum dieser ins Netz gelangte, ist mir ein Rätsel.
Liebe Grüße Elisabetta
stoppl - 2. Sep, 12:07

twitter is nur was für it-junkies
denen es langweilig ist
ernstzunehmende verbindungen
findet man besser im rl

Elisabetta1 - 2. Sep, 13:44

Ach Stoppl,...

... so würde ich das nun auch wieder nicht sehen. Mag schon sein, daß Menschen, beruflich bedingt, Kontakte über Twitter knüpfen und pflegen, mitunter auch im persönlichen Bereich fortsetzen und das nicht nur aus Langweile. Aber wie *treo* schon angeführt hat, ist ja für alle Menschen, also auch für alle Bedürfnisse im WWW Platz und Möglichkeit sie zu nützen.
oberansicht - 2. Sep, 14:44

ernstzunehmende verbindungen ... hmm. ich kenne 90% meiner fb-freunde aus dem RL, der rest sind freunde von freunden, die ich schon lange kennenlernen wollte. irgendwann werd ich die 10% auch noch schaffen. ansonsten bin ich zwar IT-junkie, aber durchaus ein realer xD

und einen partner würd ich da nie suchen [hab eh einen;-)]
Sabine WW - 2. Sep, 17:02

Ich habs nie gehabt, sehe den Sinn nicht so richtig darin. Wenn ich was mitzuteilen hab, tue ich es auf meinem Blog, ich hab halt auch nix gegen kurze Beiträge - oder FB, ja, ich weiß, das ist sicher ebenso fragwürdig wie Twitter, aber es ist so nett, Kleinigkeiten aus dem Leben meiner Freunde und Bekannten zu lesen. Bist du bei FB?

Elisabetta1 - 2. Sep, 19:37

Angemeldet: JA

Aber irgendwie hat mich dann die Lust verlassen und ich wollte nicht soviel über mich und meine Befindlichkeiten schreiben. Im twoday.weblog habe ich Hauptaugenmerk auf Fotos gelegt und das erschien mir für mich passender. Ich bin mehr die Quassel_Tante und weniger das Schreibtalent. ;-)
capra ibex - 2. Sep, 20:28

hab noch nie getwittert und auch noch nie bei facebook reingesehen ....... und so wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.

Elisabetta1 - 2. Sep, 21:37

Das ist doch schon eine klare Aussage,...

... und völlig nachvollziehbar. ;-)
Vor Jahren, als ich mit Twitter begonnen habe, dachte ich noch, daß es ganz amüsant sein könnte, mit vielen Menschen zu kommunizieren. Die Entwicklung ging aber in eine völlig andere Richtung. Die meisten wollen nur ihre Produkte - egal welcher Art - promoten und persönliche Kontakte bleiben Außen vor.
Du hast absolut nix versäumt!
UtaR - 3. Sep, 01:22

Zwitter kenne ich nicht, mich hat eine Freundin irgendwann mal dazu gebracht mich bei FB anzumelden. Ich war ehrlich gesagt beim ersten mal geschockt, dass man von anderen Menschen deren Freunde sehen kann und dann deren Freunde auch etc. Geht mich doch nichts an.
Und ich habe FB eigentlich nicht richtig benutzt. Blogs auch nicht, aber ich würde mich dann auch nicht mit dem richtigen Namen anmelden.

Elisabetta1 - 3. Sep, 09:15

T_witter soll ja ein verbindendes Medium sein,...

...in welchem Menschen mit 140 Zeichen mitteilen, was die "Welt" unbedingt wissen sollte
;-))
Mit Facebook konnte ich mich auch nicht anfreunden, aber ein Weblog zu führen macht mir eigentlich schon Spaß.
Der einzige, der in meinem Weblog mit richtigem Namen aufscheint ist: Duffy der Yorkshire_Terrier
UtaR - 3. Sep, 13:02

Normalerweise muss ich im Internet nichts schreiben, mailen schon mit Freunden, vielleicht mal Skype ist aber auch nicht mehr oft. Daher bin ich nie auf die Idee gekommen mich unter fremden Namen irgendwo anzumelden.
Will man den Eltern eine Familienwebpage schenken, dann erscheint man nun mal mit eigenen Namen. Es musste unbedingt sein, ich fand es keine gute Idee stundenlange telefonate, besonders dann Kinder im Netz zu präsentieren, andererseits bin ich auch nicht panisch, nicht in der Öffentlichkeit tätig. Bilder bei Facebook gehören ja dann FB, war das Argument, bei eigenen Sachen nicht. Nun haben wir sie...

Elisabetta1 - 3. Sep, 19:33

Ach, man hat schon die Möglichkeit,...

... all das was man Bekannt- oder Nicht_bekanntgeben möchte zu steuern und dem allzufreien Einblick in die Privatsphäre entgegenzuwirken.
Wenn auch der Beginn bereits vollzogen ist, heißt es ja noch lange nicht, daß man die Website unentwegt mit neuesten Informationen "füttern" muß.
Die Dosis ist's ;-))
s-even - 3. Sep, 22:04

Mein privater Account

...wurde vorgestern von mir deaktiviert. Beruflich verwende ich noch einen, der für Kunden Sinn machen kann.
Ansonsten bin ich nur noch (dreiviertel passiv) bei facebook und natürlich und mit großem Interesse (weil mir das Konzept besser gefällt) bei google+. Von dort bekomme ich jede mich interessierende Mitteilung auf mein android-Handy, so dass ich mich gut informiert fühle ;-)

Elisabetta1 - 4. Sep, 10:02

Mein Interesse,...

...an der rundum vernetzten Welt hält sich in Grenzen. Wohl auch deshalb, weil sich in meinem Freundeskreis zuviele Menschen befinden, denen das WWW in erster Linie als Informations- und weniger als Kommunikationsmittel dient.
Auf Grund Deines Kommentars habe ich mir go.ogle+ angesehen.........mal sehen ;-))
s-even - 4. Sep, 13:06

Solltest Du

noch eine "Einladung" zu google+ haben wollen, dann melde Dich bitte; ich habe noch ein paar über ;-)
Elisabetta1 - 4. Sep, 16:23

Danke, ein Angebot,...

...das man förmlich annehmen "muss" - ich melde mich noch dazu ;-))
tinius - 4. Sep, 15:47

Ich bin - mit Unterbrechungen - seit 2 Jahren bei twitter, inzwischen gar wieder mit 2 Accounts. Der eine dient der Weiterverbreitung von Nachrichten, die ich meinem feedreader entnehme, konzentriert vor allem auf die Bereiche Literatur, Kultur, der andere eher zur Kommunikation, zu Sprachspielereien und für Zitate. Er wurde notwendig, nachdem mir persönlich wichtige Menschen im Hauptaccount nicht mehr folgen wollten, weil da zu viel Infos wären. Facebook hab ich seit einem Jahr, ist ebenfalls eine nette Spielwiese und wichtig, um sich über das 140 - Zeichen - Limit hinaus unterhalten zu können. Inzwischen hab ich 113 Twitterer persönlich getroffen.

treo - 4. Sep, 16:26

@tinius: ich teile in vielem deine meinung zu twitter. unter welchem account finde ich dich dort? daß @sternenmaedchen nimmer da ist, vermisse ich sehr: war doch recht fein, so von mal zu mal einen kleinen blick in den alltag zu tun,schade.........p.s.: ich bin dort unter @mathematikos

Elisabetta1 - 4. Sep, 16:31

Ja, so etwas hätte ich mir auch...

... gut vorstellen können. Eine Kommunikationsbasis, die sich erweitert und persönliche Treffen möglich macht. Aber es liegt wohl an mir, diesen Weg nicht wirklich gegangen zu sein. Gerade mal 2 Twitterer kenne ich, nach mehr als 3 Jahren dabeizusein, persönlich.
Insgesamt aber, übe ich ein wenig Enthaltsamkeit, was das WWW betrifft, um das RL nicht zu sehr zu vernachlässigen. Die täglichen Blogbesuche erfordern schon eine geraume Zeit, die Informationsschiene noch gar nicht berücksichtigt. ;-)
Liebe Grüße
treo - 4. Sep, 16:32

...und wie sind die 113 treffen denn so ausgegangen? gibts anekdoten, die beispielhaft wären?

treo - 4. Sep, 16:25

@tinius: hallo! hab soeben dein blog besucht. es gefällt mir sehr!


tinius - 4. Sep, 16:43

Du findest mich unter @tiniaden (Infos, links) und @wortlastig (Spielerei, Befindlichkeiten). Es gibt in Berlin öfter Veranstaltungen, Lesungen, Feiern, bei der sich das twittervolk trifft, zum Teil durchaus mit Anreisenden aus anderen Gebieten Deutschlands. Grundsätzlich kann ich feststellen, daß es durch / wegen twitter immer eine Verständigungs - und Sympathiegrundlage gibt, unabhängig etwa vom Alter oder der genaueren Interessenslage. Das läßt sich für mich eher mit dem Wort "Stammkneipe" als mit Freundschaften beschreiben, auch wenn mir einige Leute sehr ans Herz gewachsen sind. Hier aber erfahre ich auch gewisse Schwierigkeiten, die mich manchmal etwas Social Media - müde werden lassen. Es ist eine halb virtuelle, halb reale Welt, die manchmal mehr suggeriert, als sie einhalten kann oder will. Dennoch : manchmal ist das mehr, als man sonst haben / erfahren kann. Danke, treo für den Blogbesuch - und schön, daß er gefällt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
10
13
14
15
16
17
18
19
22
24
26
28
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development